Nutzung personen­bezogener Daten in der Forschung: Chancen und Heraus­forderungen

mit Prof. Dr. Joachim Winter

18. November 2024, 13:00 Uhr

Unsere Veranstaltung beginnt in

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

Personenbezogene Daten aus verschiedenen Quellen (amtliche Statistiken, Register, Haushalts- und Unternehmensbefragungen) sind in der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Forschung von großer Bedeutung. So kann man beispielsweise die Verteilungswirkungen steuerpolitischer Maßnahmen nur auf Basis solcher disaggregierten Daten präzise abschätzen.

Prof. Winter zeigt zunächst beispielhaft die Potenziale solcher Datennutzung für Forschung und Politikberatung. Danach diskutiert er praktische und rechtliche Herausforderungen, die sich bei der Anonymisierung sowie bei der Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Quellen ergeben. Auch die Erzeugung synthetischer Daten als Alternative oder Ergänzung zur Anonymisierung wird thematisiert.

Prof. Dr. Joachim Winter

studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und an der London School of Economics. Nach Promotion und Habilitation an der Universität Mannheim wurde er 2004 an die Volkswirtschaftliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen, wo er auf dem Gebiet der empirischen Wirtschaftsforschung lehrt und forscht. Er ist Mitglied des Rats für Wirtschafts- und Sozialdaten (RatSWD) sowie des Wissenschafts- und Innovationsbeirats Registermodernisierung.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Bitte melden Sie sich auf der Webinar-Plattform an. Sie erhalten Ihren individuellen Zugangslink per Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.

Technische und organisatorische Hinweise

Bitte melden Sie sich über die Schaltfläche "Anmeldung" auf der Webinarplattform an. Sie erhalten die Zugangsdaten per Mail an die E-Mailadresse, die Sie angegeben haben. Falls Sie die Zugangsdaten verlieren, lassen Sie sich den Link erneut über den Anmeldelink zuschicken. (Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Beginn noch eine Erinnerungsmail.)

Gelegentlich kommt es vor, dass Firewalls den Datenfluss einschränken. Dann können Sie das Videosignal nicht sehen und/oder den Ton nicht hören. Wenn Sie aus einem Netzwerk mit strengen Sicherheitsvorschriften auf das Webinar zugreifen möchten, wenden Sie sich bitte vorher an Ihren IT-Support. Der Anbieter unserer Webinarplattform stellt entsprechende Anleitungen zur Verfügung:

  • Webinar-Anleitung für Teilnehmer – DOWNLOAD
  • edudip: Konfiguration einer Firewall und Browser-Policies (WebRTC) – DOWNLOAD