Praxisthemen

Datenschutz bei Mastodon

Mastodon gilt als datenschutzfreundliche Alternative zu den großen zentralisierten sozialen Netzwerken. Doch auch wenn Profiling als Geschäftsmodell dort keine Rolle spielt, müssen Datenschutzvorgaben eingehalten werden. Unser Leitfaden erläutert, was in der Praxis zu beachen ist.

ANONYMISIERUNG PERSONEN­BEZOGENER DATEN

Bei der Stiftung Datenschutz wurden Vorschläge für mehr Orientierung beim Anonymisieren von Daten erarbeitet. Berücksichtigt wurden die Anforderungen des Datenschutzrechts ebenso wie wirtschaftliche und technische Gesichtspunkte

Datenschutz im Betrieb

Alle Beschäftigten sollten sich mit den Kernpflichten des Datenschutzes auskennen. Daher stellen wir unsere Broschüren für den Einsatz in Unternehmen, Praxen, Vereinen und anderen Organisationen kostenlos zum Download und für die Einbindung in das eigene Intranet zur Verfügung.

Beschäftigtendatenschutz

Bewerbung, Gehalt, Urlaub, Krankheit - im Beschäftigtenverhältnis werden zahlreiche personenbezogene, oft auch besonders sensible Daten verarbeitet. Dennoch gibt es in Deutschland auch unter der DSGVO kein eigenes Gesetz, das den Schutz dieser Daten regelt.