Zertifizierung von Datenschutzbeauftragten

Fachqualifikation transparent machen durch Zertifizierung von Datenschutzbeauftragten

Seit dem Geltungsbeginn der DSGVO ist die Nachfrage nach Datenschutzbeauftragten erheblich gestiegen. Das ist erfreulich, denn qualifizierte Datenschutzbeauftragte begleiten kleine, mittlere und große Unternehmen und andere Organisationen fachkompetent bei ihrer täglichen Arbeit und in Projekten.

Für Organisationen ist es aber bisweilen nicht leicht, die Qualifizierung richtig einzuschätzen und für ihre Anliegen die passende externe oder interne Beratung zu identifizieren. Der Ausbildungsstand sowie berufliche und fachliche Qualifikationen sind sehr unterschiedlich und lassen sich oftmals nur schwer einschätzen.

Die Stiftung Datenschutz hat in einem gemeinsamen Projekt mit dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands ein Programm für einheitliche Standards entwickelt, das unabhängige akkreditierte Zertifizierungsstellen nutzen können, um eine qualitätsgesicherte Personenzertifizierung für Datenschutzbeauftragte anzubieten.

Das Verfahren nach verbindlichen Standards ermöglicht den Nachweis fundierter Kenntnisse für Datenschutzbeauftragte. Es erleichtert Unternehmen die Auswahl der geeigneten Beratung und gibt Datenschutzbeauftragten eine Leitlinie, ihre Weiterbildung zu planen und zu aktualisieren.

Der Markteintritt des neuen Zertifizierungsstandards unter dem Projektnamen DPOcert ist für Ende 2024 geplant. Weitere Informationen folgen.