Das Team der Stiftung

Die Stiftung Datenschutz besteht aus drei Organen, dem Vorstand, dem Verwaltungsrat und dem Beirat. Sitz der Stiftung und ihrer Geschäftsstelle ist Leipzig. Die Stiftung wurde im Januar 2013 als rechtsfähig anerkannt.

Der Vorstand besteht aus einer Person und führt die Geschäfte der Stiftung. Er wird unterstützt durch die organisatorischen und fachlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Frederick Richter

Frederick Richter, LL.M ist Vorstand der Stiftung Datenschutz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg absolvierte Richter einen Masterstudiengang zum Informationsrecht an den Universitäten Wien und Hannover. Von 2008 bis 2010 war er Referent und Datenschutzbeauftragter des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Von 2010 bis 2013 war er Berater im Deutschen Bundestag zur Urheberrechts- und Netzpolitik. 2013 wurde er zum Vorstand der von der Bundesregierung neu gegründeten Stiftung Datenschutz berufen.

Frederick Richter ist Mitglied des beim Bundesdigitalministerium eingerichteten Beirats Digitalisierung Deutschland und der Fokusgruppe Datenschutz des Digital-Gipfels der Bundesregierung. Er sitzt im Expertenbeirat des Forschungsprojekts AUDITOR – European Cloud Service Data Protection Certification am Karlsruher Institut für Technologie, ist Teil des Praxisbeirates der Fachzeitschrift Recht der Datenverarbeitung (RDV) und Kolumnist der Fachzeitschrift Privacy in Germany (PinG).

Kirsten Bock

Kirsten Bock ist Juristin und Referentin für Datenschutzrecht mit umfangreichem und vielfältigem Erfahrungsschatz. Sie bearbeitet Problemstellungen zum Datenschutzrecht, zur Anonymisierung von Daten sowie zur Zertifizierung von Datenschutzbeauftragten und betreut wissenschaftliche Projekte.

Kirsten Bock hat an der Entwicklung des Standard-Datenschutzmodells (SDM) mitgewirkt und als Leiterin des Europäischen Datenschutzgütesiegels EuroPriSe am Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein ein komplexes Prüf- und Beratungsverfahren im internationalen Datenschutzbereich aufgebaut. In zahlreichen Gremien und Arbeitsgruppen auf internationaler, europäischer und auf Bundesebene hat sie an der Gestaltung des Datenschutzrechts und internationaler Vereinbarungen mitgewirkt. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Wissenschafts- und Innovationsbeirats Registermodernisierung des Bundes.

Hendrik vom Lehn

Hendrik vom Lehn ist Referent für Datenschutzrecht. Er organisiert die Webinarreihe "Datenschutz im Ehrenamt", entwickelt unseren Generator für Datenschutzhinweise und arbeitet an Konzepten, wie wir gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen können.

Hendrik vom Lehn ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen). An der RWTH Aachen und der TU Delft beschäftigte er sich mit technischen und regulatorischen Möglichkeiten Privatsphäre-erhaltender Informationstechnologie und ist seither in der praktischen Anwendung des Datenschutzrechts tätig.

Martin Schäffner

Martin Schäffner betreut als Informatiker die stiftungseigenen IT-Systeme. Er unterstützt das Team bei Auswahl und Einsatz datenschutzgerechter Werkzeuge. Darüber hinaus ist er gemeinsam mit der Datenschutzkoordination für die technisch-organisatorischen Maßnahmen zuständig. Martin Schäffner hat als Fachinformatiker Systemintegration umfangreiche Erfahrungen in der Anwendungsbetreuung und Systemadministration im öffentlichen Dienst.

Antje Simon

Antje Simon ist als Büroleiterin der Stiftung verantwortlich für die internen Abläufe der Geschäftsstelle und betreut Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Sie hat Master-Abschlüsse in Personalentwicklung sowie Sozialwissenschaften - Kommunikation und Organisation von der Technischen Universtität Kaiserslautern und ist Zertifizierte Beraterin im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).

Stefan Süßmann

Stefan Süßmann ist Sachbearbeiter Finanzen und Vergabe. Er hat Business Economics an der Universität Halle-Wittenberg studiert und mehrjährige Erfahrung bei der Verwaltung von öffentlichen Fördermitteln.

Kirstin Vedder

Kirstin Vedder ist Beraterin für Datenschutz. Sie hat sich dem Berufsbild einer Datenschutzbeauftragten gemäß den Vorgaben des BvD e.V. verpflichtet und hält folgende Zertifikate: Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Datenschutz-Auditorin (TÜV-Rheinland, 2018), CIPP/E  und Lead Auditor nach ISO 27001.

Ihr Interessenschwerpunkt ist die Implementierung einer Datenschutz-Organisationsstruktur mit geregelten Verantwortlichkeiten und Richtlinien, die sich am unternehmerischen Verhaltenskodex (Code of Conduct) ausrichten. Ihre pragmatische Sichtweise basiert auf eigenen Erfahrungen in langjähriger Selbständigkeit und in der Beratung von Unternehmen.

Theresa Wenzel

Als Referentin Stiftungskommunikation ist Theresa Wenzel für den Außenauftritt der Stiftung verantwortlich. Sie hat einen Masterabschluss in Corporate Communications der Universität Leipzig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Kommunikation komplexer Sachverhalte und im Projektmanagement. Theresa Wenzel entwickelt die Kommunikationsstrategie der Stiftung, koordiniert die Umsetzung der Kommunikationsvorhaben, schreibt Texte, organisiert Veranstaltungen und ist Ansprechpartnerin für Medienanfragen.

Hajo Köppen

Hajo Köppen betreut das von ihm in Kooperation mit Prof. Dr. Kai von Lewinski, Universität Passau, aufgebaute Internetportal ZAfTDa, über das mehr als 500 Tätigkeitsberichte der Datenschutzaufsichtsbehörden abrufbar sind. Zuvor arbeitete er als Datenschutzbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen. Seit vielen Jahren schreibt er für Fachzeitschriften zum Thema Datenschutz. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD).

Geschäftsführung und Verwaltungsrat

Die Geschäftsführung des Vorstandes wird beaufsichtigt durch den ehrenamtlich tätigen, fünfköpfigen Verwaltungsrat der Stiftung.

Der Verwaltungsrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Klaus Meyer-Cabri (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Georg Borges
  • Prof. Dr. Peter Bräutigam (stellv. Vorsitz)
  • Dr. hc. Marit Hansen
  • Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M.

Der ehrenamtliche Beirat berät Vorstand und Verwaltungsrat in grundsätzlichen Fragen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks. Er hat zudem das Recht, dem Vorstand Vorschläge für Vorhaben und ihre Umsetzung zu machen. Der Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Verbänden mit Bezug zum Datenschutz sowie des Deutschen Bundestages. Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland als Stifterin wird gegenüber der Stiftung durch das Bundesministerium der Justiz vertreten.