Datenschutz im Verein: Erste Schritte

Logo Datenschutz im Ehrenamt

Noch ganz am Anfang? Hier findet ihr Anleitungen und Tipps.

Hier ist richtig, wer gar keine Vorkenntnisse mitbringt. Unser Angebot bietet alle Informationen, die ihr braucht, um die grundlegenden Datenschutz-Anforderungen zu erfüllen.

Die Inhalte sind anschaulich aufbereitet als Text, Video oder in interaktiven Formaten:

Basiswissen: Datenschutz im Verein

Euer Verein hat bisher noch kein System für den Umgang mit personenbezogenen Daten? Ihr fragt euch, wie ihr am besten vorgehen solltet?

Das Basiswissen: Datenschutz im Verein bietet alle Informationen, die es braucht, um Schritt für Schritt die Anforderungen des Datenschutzes zu erfüllen.

Das Kartenset „Datenschutz im Verein – Kompakt“

Weil es oft an praxisbezogenen, verständlichen Informationen fehlt, haben wir die wichtigsten Themen aus dem Vereinsalltag kompakt auf 12 Karten zusammengefasst und mit einer Liste der häufigsten Begriffe gedruckt. So habt ihr das Wesentliche immer griffbereit.

Das Kartenset könnt ihr jetzt kostenlos bestellen. Und wer es lieber digital nutzen möchte, kann sich die Karten im PDF-Format herunterladen.

Erfahrt hier mehr zum Set und den Themen.

Regelmäßige Online-Workshops für Interessierte ohne Vorkenntnisse

Mehrmals im Jahr bieten wir Workshops an, die sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse wenden. Die Termine erfahrt ihr hier. Oder ihr meldet euch unten auf dieser Seite zu unserem Newsletter. Darin informieren wir über Termine und Angebote zum Datenschutz im Ehrenamt.

Nächster Grundlagen-Workshop

Newsletter-Anmeldung: Datenschutz im Ehrenamt