Anonymisierung von Daten

Anonymisierung und Pseudonymisierung von Daten

Die Textsammlung enthält Leitlinien und Grundregeln für die Anonymisierung und Pseudonymisierung von Daten und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis sowie eine Synopse mit relevanten gesetzlichen Vorschriften. Mit Texten in Deutsch und Englisch.

Die Gegenüberstellung von Gesetzestexten zur Anonymisierung und Pseudonymisierung von personenbezogenen Daten von DS-GVO und BDSG mit den im Dezember 2022 vorhandenen Texten der neu entstehenden Datenakte der EU (Data Governance Act, Data Act (Entwurf) und KI-Verordnung (Entwurf) soll das Verhältnis dieser neuen Datenakte zur DS-GVO veranschaulichen, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten vorrangig gegenüber anderem EU-Datenrecht gilt.

Mitwirkende

Der im Textbuch abgedruckte Leitfaden und die Grundregeln zur Anonymisierung von Daten sind das Ergebnis einer von Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Andreas Jaspers und Steffen Weiß (GDD), Dr. Niels Lepperhoff (DSZ) unter Mitwirkung von Prof. Dr. Michael Meier (GDD/Fraunhofer-Gesellschaft) im Auftrag der Stiftung Datenschutz im Dezember 2022 vorgelegten Untersuchung. Sie sollen eine Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung von De-Identifizierungsmaßnahmen darstellen. Der ebenfalls abgedruckte Entwurf für einen Code of Conduct zum Einsatz DS-GVO konformer Pseudonymisierung wurde von der Fokusgruppe Datenschutz des Bundesministeriums des Innern im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung im Jahr 2019 vorgelegt.

Über das Buch

Texte in Deutsch und Englisch.
ISBN 978-3-8114-8921-9, erschienen im C.F. Müller Verlag, Hrsg. Stiftung Datenschutz
125 x 185 mm, 2023, 256 Seiten, Vorschriftensammlung, Buch flexibler Einband

Hier erhältlich

Praxisleitfaden zur Anonymisierung

Auf der neutralen Plattform der Stiftung Datenschutz wird ein allgemeiner und branchenübergreifender Praxisleitfaden zum Anonymisieren von Daten bereitgestellt. Erfahren Sie hier mehr.

Grundsatzregeln für die Anonymisierung personenbezogener Daten

Im Projekt Anonymisierung bei der Stiftung Datenschutz wurden Vorschläge für mehr Orientierung beim Anonymisieren von Daten erarbeitet. Für die Anonymisierung personenbezogener Daten stehen hier erste Dokumente zum Download bereit.

Download Grundsatzregeln (PDF)