Datenschutz spielt auch im Ehrenamt eine immer größere Rolle. Von der einfachen Mitgliederverwaltung über die Nutzung von Cloud-Diensten, die Öffentlichkeitsarbeit mittels Webseite und Social Media bis hin zu Online-Veranstaltungen ist Digitales bei vielen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen schon lange Alltag.

Vereinsaktive sind sich ihrer Verantwortung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten häufig bereits bewusst und suchen praxisnahe Hilfen zur Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Das vorhandene Wissen um den Datenschutz in Vereinen ist dabei unterschiedlich ausgeprägt. Das berücksichten wir mit den Bereichen  "Mit Vorkenntnissen" und "Ohne Vorkenntnisse" .

Uns ist dabei bewusst, dass diese Trennung nicht immer ganz scharf ausfällt. Einige Vorkenntnisse und Anwendungsbeispiele aus der Praxis bringt ihr vielleicht schon mit, bei anderen Themen fehlt euch aber noch das Basiswissen. Fühlt euch daher natürlich ermuntert, zwischen den Bereichen hin und her zu springen, unsere Webinare und den Praxisratgeber zur inhaltlichen Auffrischung zu nutzen und Details auch in unserem Glossar nachzulesen.

5 Selbsteinschätzungsfragen

Ihr seid nicht sicher, welche Informationen für euch geeignet sind? Dann hier ein paar Fragen zur Orientierung.

Wenn Ihr euch bei den folgenden Fragen sicher fühlt, seid ihr vermutlich in unserem Bereich mit Vorkenntnissen gut aufgehoben. Solltet ihr diese Fragen noch nicht beantworten können, empfehlen wir euch unseren Bereich ohne Vorkenntnisse. Dort könnt ihr euch zunächst das benötigte Basis­wissen aneignen.

1

Was ist eine Ver­arbeitungs­tätigkeit im Kontext personen­bezogener Daten?

2

Über welche Verarbeitungstätigkeiten müssen die Datenschutzhinweise informieren?

3

Welche Informationen umfasst das Verzeichnis der Verarbeitungs­tätigkeiten?

4

Welche Rechtsgrundlagen gibt es außer der Ein­willigung noch?

5

Was steckt hinter dem Begriff der Auftrags­verarbeitung?

Button-map Button Button Button Button Button

Unsere nächsten Webinar-Termine – Seid dabei

Falls hier gerade keine neuen Termine angezeigt werden, tragt euch nachfolgend in unseren Newsletter ein. Darin informieren wir über neue Webinare und kommende Services für Datenschutz im Ehrenamt.

Newsletter-Anmeldung: Datenschutz im Ehrenamt