Abgeschlossenen Projekte

STANDARD-DATENSCHUTZMODELL (SDM)

Im Auftrag der Stiftung Datenschutz hat die Organisation iRights.Lab eine Arbeitshilfe zur Operationalisierung des Standard-Datenschutzmodells (SDM) in der Version 2.0. entwickelt. Die Arbeitshilfe soll vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie gemeinnützigen Organisationen die Anwendung des DSM erleichtern. Ziel ist es, die oft angenommenen Hemmschwellen bei der Auseinandersetzung mit Datenschutzanforderungen anzugehen und eine breite Nutzung des SDM in der Praxis voranzutreiben.

Datenportabilität

Mit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018 bekam erstmals jede Person das „Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten“. Seit über zwei Jahren thematisiert die Stiftung Datenschutz in umfassenden Studien und Policy Papers die Chancen und Risiken und erörtert mögliche Wege zur praktischen Umsetzung des Rechts auf Datenübertragbarkeit.

Einwilligung und PIMS

Die Stiftung Datenschutz untersuchte über ein Jahr lang die Möglichkeiten, den oftmals recht unübersichtlichen Einwilligungsprozess im Umgang mit unseren digitalen Daten einfacher und praxisnäher zu gestalten. Lesen Sie hier alles zur Studie und dem Abschlussbericht.

Digitale Ethik – Ein Denkimpuls

„Digitale Ethik betrifft so viel mehr als nur das autonome Fahren. Auch Bereiche der Pflege, der Inneren Sicherheit, der Bildung, eigentlich jeder Bereich unseres Lebens wird nach und nach eine entsprechende ethische Einordnung erfordern. Mit den Denkimpulsen begleiten und unterstützen wir diesen Prozess frühzeitig“

Praxis-Leitfaden für den Wahlkampf

Die Unverfälschtheit der Ergebnisse freier Wahlen ist in der heutigen Zeit ein besonders hohes Gut. Die zweifelsfreie demokratische Willensbildung muss gerade im Zeitalter von „Fake News“ und Social Bots geschützt werden.

Ebenso wichtig ist es natürlich aus Sicht des Datenschutzes, dass alle Beteiligten im Wahlkampf die Bürgerrechte wahren und mit personenbezogenen Daten behutsam umgehen. Deshalb haben wir einen praxisorientierten Leitfaden erstellt. Wir laden Sie ein, diesen hier kostenfrei herunterzuladen.

Zum Leitfaden

Trusted Cloud Datenschutz Profil für Cloud-Dienste (TCDP)

Für die Anbieter von Cloud Computing steht mit dem Trusted Cloud Datenschutz Profil für Cloud-Dienste (TCDP) ein Zertifizierungsstandard auf der Basis des BDSG zur Verfügung, der von der Stiftung Datenschutz verwaltet wird.

Das Forschungsprojekt AUDITOR entwickelt derzeit diesen Standard weiter und passt ihn an die DSGVO an. Ziel ist ein nach Artikel 42 Absatz 5 genehmigter Kriterienkatalog für die Zertifizierung und die Entwicklung eines Prüf- und Zertifizierungsverfahrens.