Generator für Datenschutzhinweise

Logo Datenschutz im Ehrenamt

Wie erstellen wir Datenschutzhinweise für unsere Vereinswebsite?

Mit diesem Generator möchten wir euch eine Hilfestellung für die Erstellung eurer Datenschutzhinweise geben.
Falls ihr euch erstmalig mit dem Thema Datenschutz befasst, macht euch zunächst mit den Grundlagen vertraut.

1

Lest euch sorgfältig die Nutzungshinweise durch.

Diese erläutern zu beachtende Besonderheiten.

2

Die Kurzanleitung erklärt euch Schritt für Schritt, wie ihr eure Daten eintragen und zu den Datenschutzhinweise für eure Website kommst.

3

Beantwortet die Fragen im Generator und tragt die für euren Verein zutreffenden Angaben ein.

Vergesst am Ende nicht den Text für eure Datenschutzhinweise zu kopieren und abzuspeichern.

Nutzungshinweise

Bei diesem Generator handelt es sich um eine Hilfestellung der Stiftung Datenschutz zur Erstellung von Datenschutzhinweisen gemäß Art. 13 DSGVO. Durch Fragen zu geläufigen Datenverarbeitungen in kleinen Vereinen, gelangt ihr in kurzer Zeit zu einem Text, der einen großen Teil der gesetzlich vorgeschriebenen Angaben abdeckt.

Aber wir kennen euren Verein und eure konkrete Situation natürlich nicht. Deshalb möchten wir euch die folgenden Hinweise mitgeben:

• Betrachtet den erzeugten Text nicht als endgültiges Resultat, sondern als Vorlage. Ergänzt weitere Angaben zu Datenverarbeitungen, die der Generator nicht abdeckt.
  • Dies betrifft unter anderem die folgenden Themen:
    • Besondere Datenkategorien gemäß Art. 9 DSGVO, wie z.B. Gesundheitsdaten oder politische Meinungen
    • Social Media-Auftritte
    • Mögliche Drittanbieter-Plugins und Analyse-Werkzeuge auf Ihrer Vereinswebseite
    • Cloud-Werkzeuge zur Verarbeitung Deiner Mitgliedsdaten
  • Wir mussten an einigen Stellen Annahmen treffen, die in eurem Fall nicht zutreffen könnten. Überprüft daher, ob alle Aussagen im Ergebnistext auch zutreffend sind und passt diese wo nötig an.
  • Prüft, ob die im Text angegebenen Rechtsgrundlagen von euch auch so umgesetzt werden. In einigen Fällen sind auch andere Rechtsgrundlagen denkbar. So kann im Fall von Fotos bei erwachsenen Personen beispielsweise auch ein berechtigtes Interesse anstelle einer Einwilligung möglich sein.
  • Diese Anwendung läuft komplett lokal in eurem Webbrowser, so dass eure Eingaben auch nicht an unsere Server übermittelt werden.
  • Wichtig: Es erfolgt keine Speicherung eurer Eingaben. Sorgt also selbst dafür, dass ihr das Ergebnis aus dem Ergebnisblock abspeicherst, bevor ihr dieses Fenster schließt.

Kurzanleitung

Falls ihr euch erstmalig mit Datenschutz in eurem Verein befassen, empfehlen wir, euch vorab mit einigen Grundlagen zu befassen. Hierfür bietet sich unsere Seite mit Basiswissen zu Datenschutz im Verein an.

Wenn ihr euch in groben Zügen mit den allgemeinen Datenschutzvorgaben befasst habt und einen ersten Überblick über die Datenverarbeitung in eurem Verein habt, geht wie folgt vor:

1. Geht die Fragen Schritt für Schritt durch. Falls ihr euch bei den Antworten zu einigen Fragen unsicher seid, stimmt euch vereinsintern hierzu ab.
  2. Kopiert den Text im Ergebnisblock (grün hinterlegt) durch Klicken des Buttons Text kopieren in die Zwischenablage. Fügt den Text in ein Textverarbeitungsprogramm ein und speichert die Datei auf eurem Computer ab.
  3. Nehmt weitere Anpassungen am Text vor, so dass alle Datenverarbeitungen eures Vereins korrekt erfasst sind. Beachtet hierzu die vorstehenden Nutzungshinweise.
  4. Kopiert den Text anschließend auf die entsprechende Unterseite eurer Vereinswebseite.
    Sorgt ebenfalls dafür, dass der Text an anderen relevanten Stellen verfügbar ist. Erstellt hierfür gegebenfalls eine Kurzversion und verweise für weitere Details auf die Datenschutzhinweise auf eurer Internetseite. Dieses Vorgehen bietet sich zum Beispiel beim Mitgliedsantrag oder bei der Anmeldung zu Veranstaltungen an.

Habt ihr Feedback zum Generator?

Feedback und Anregungen nehmen wir gerne unter ehrenamt(at)stiftungdatenschutz.org entgegen.