Kompaktkurs Datenschutz – Webinarreihe
Ihr sucht einen Einstieg in den Datenschutz über unser Basiswissen hinaus? Unsere regulären Webinare sind euch zu spezifisch? Dann schaut euch doch die Aufzeichnungen der vierteiligen #DSEEerkärt-Reihe zum Datenschutz an.
Wir waren im Mai 2022 bei der Deutschen Stiftung für Engagement zu Gast und haben dort einen Überblick zum Datenschutz für Vereine und Ehrenamt gegeben. Die Aufzeichnungen aller vier Teile stellen wir euch hier als Kompaktkurs Datenschutz zur Verfügung:
Kleines Datenschutz 1x1 am Beispiel der Mitgliederverwaltung
Sicherheitshalber doch noch schnell eine Excel-Kopie der Mitgliederliste gemacht, um die Geburtstagskarten an die Engagierten von zu Hause aus zu versenden? So richtig blickt niemand mehr durch, welche Daten mit welcher Aktualität wo liegen? Also alles in die Cloud? Was dürft ihr für wie lange überhaupt speichern? Jemand beantragt die Löschung seiner Daten in eurem Verein? Wen dürft ihr zu welchen Zwecken anschreiben? Wir gehen auf alle wichtigen Fragen rund um die Mitgliederverwaltung ein und erläutern so ganz nebenbei die Grundzüge des Datenschutzrechts.
Teil 1: Vereinsdaten – richtig schützen und sicher nutzen
Cloud-Dienste, Videokonferenzen und Fotos am Beispiel von Veranstaltungen
Die Organisation von Veranstaltungen gehört für viele Vereine zum Standard. Pandemiebedingt vermehrt online, ganz klassisch in Präsenz, für Mitglieder, aber auch für Externe. Egal wie, Datenschutz spielt immer eine Rolle: Die Daten der Teilnehmenden müssen verwaltet werden, es werden Tools für die Anmeldung genutzt, es kommt ein Videokonferenzdienst zum Einsatz, es werden Fotos gemacht oder zum Abschluss eine Dokumentation erstellt. Aber worauf muss man dabei achten? Neben den speziellen Fragen rund um Veranstaltungen, widmen wir uns in diesem Webinar dem Datenschutz-Einmaleins bei der Auswahl von Tools und Dienstleistern.
Teil 2: Datenschutzkonforme Veranstaltungen – Online und in Präsenz
Website, Social Media und Newsletter - Datenschutz beim Empfänger
Egal ob Webseite, Social Media oder Newsletter, die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen ist von digitalen Kanälen geprägt. Neben den Inhalten, die man verbreitet, rückt dabei aber auch der Datenschutz beim Empfänger in den Vordergrund. Welche Website-Plugins dürft ihr nutzen? Brauchst ihr einen Cookie-Banner? Was müsst ihr in Bezug auf Deine Facebook-Seite beachten? Wen dürft ihr per E-Mail anschreiben und welche Tools kann man dafür nutzen? In diesem Webinar besprechen wir alles rund um Datenschutz bei der digitalen Öffentlichkeitsarbeit.
Teil 3: Das Problem entsteht beim Empfänger? Datenschutz bei der Öffentlichkeitsarbeit
Rollen und Verantwortlichkeiten unabhängig vom Datenschutzbeauftragten
Nicht alle Vereine benötigen einen Datenschutzbeauftragten, um den Datenschutz kümmern müssen sie sich aber dennoch. Doch was ist überhaupt ein Datenschutzbeauftragter und wann braucht man ihn? Wie schafft man es, bei der Vielzahl an Fragestellungen rund um Datenschutz den Überblick zu behalten? Wie erstellt man ein gemeinsames Datenschutzkonzept und verankert es im Verein? Wir zeigen Lösungsmöglichkeiten auf, wie Datenschutz zur Gemeinschaftsaufgabe wird und alle guten Gewissens engagiert sein können.