Spannungsfall(e) Datenschutzbeauftragte?

Anna Cardillo und Daniela Will

23. Mai 2023, 13:00 Uhr

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

AUFZEICHNUNG DES WEBINARS

Spannungsfall(e) Datenschutzbeauftragte?

Die Rolle der Datenschutzbeauftragten umfasst ein breites Spektrum von Aufgaben und kann mitunter zur Herausforderung werden. Denn neben den wachsenden Anforderungen des Datenschutzrechts nimmt auch die Komplexität technischer Systeme und Prozesse zu. Darüber hinaus haben menschliche Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Effektivität und Qualität der Arbeit der Datenschutzbeauftragten. 

Der Europäische Datenschutzausschuss hat im März die koordinierte Prüfaktion der europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden zur Stellung und zu den Aufgaben der Datenschutzbeauftragten zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Jahr 2023 erklärt. Die Arbeit der Datenschutzbeauftragten stellt einen Eckpfeiler des Datenschutzes in Unternehmen und Behörden dar, die als zentrale Neuerung mit der Datenschutz-Grundverordnung auch in den anderen Mitgliedstaaten etabliert hat. 

Im Mittelpunkt der koordinierten Prüfung stehen Fragen der Qualifikation und der Ausstattung von Datenschutzbeauftragten; außerdem werden mögliche Beeinträchtigungen der unabhängigen und effektiven Aufgabenwahrnehmung untersucht.

Die Referentinnen stellen verschiedene Spannungsfälle vor, denen Datenschutzbeauftragte gegenüberstehen können, und diskutieren Lösungsansätze.

Den Fragebogen auf Deutsch und weiteres Material stellt die Kanzlei Spirit Legal auf ihrer Website zur Verfügung.

Die Präsentation zum Download

Die Präsentation können Sie hier herunterladen.

Anna Cardillo

ist Rechtsanwältin bei Spirit Legal und spezialisiert auf Datenschutzrecht und Datenschutzmanagementsysteme. Sie ist als Datenschutzauditorin, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzmanagerin sowie zertifizierter Business Coach mit dem Schwerpunkt Change- und Konfliktmanagement sowie Kommunikation tätig. Vor vier Jahren gründete sie in Berlin ein Beratungsunternehmenfür die Implementierung von Datenschutzmanagementsystemen und Training-on-the-Job von Datenschutzbeauftragten.

Anna Cardillo studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und war nach dem ersten Staatsexamen für einige Jahre in der Geschäftsleitung eines Hamburger Bauträgers tätig. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete sie als Rechtsanwältin und berät nunmehr seit 18 Jahren bundesweit Unternehmen und öffentliche Stellen rund um den Datenschutz. Daneben hat sie einen Lehrauftrag am Lehrstuhl „Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen“ an der Universität Bamberg.

Daniela Will

ist Head of Global Data Protection, TÜV SÜD, und verfügt über über langjährige Erfahrung im Bereich Datenschutz und mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der IT- und Medien-Branche. Sie ist Zertifizierte Datenschutzbeauftragte (TÜV®), Datenschutzauditorin DSA-TÜV, GDDcert.EU sowie Certified Information Privacy Professional/Europe (CIPP/E). Sie leitet den GDD-ERFA-Kreis Bayern sowie den VBW Arbeitskreis Datenschutz, hält Vorlesungen zum Datenschutzrecht an der Hochschule der bayerischen Wirtschaft und an der Hochschule Aalen.