Neues zum CCPA und zum Datentransfer in die USA

Barbara Schmitz und Dr. Axel Spies

14. März 2023, 15:00 Uhr

Neues zum CCPA und zum Datentransfer in die USA

Natürlich gibt es auch in den USA Gesetze für den Datenschutz. In unserer Webinar-Reihe lernen Sie dieses Mal den California Consumer Privacy Act of 2018 kennen und erfahren, wie der reformierte CCPA auch deutsche Unternehmen betreffen kann. Wir stellen erste Vollstreckungsmaßnahmen vor und schauen, wie andere Bundesstaaten auf diese DSGVO-ähnliche Rechtssetzung reagiert haben.

Auch die drängende Frage des Transfers personenbezogener Daten in die USA greifen wir auf. Sollen Verantwortliche auf das kommende EU-US Data Privacy Framework warten oder sich doch lieber auf die Standard Contractual Clauses" (SCC) verlassen? Hilft das Marktortprinzip des EU-Datenschutzrechts? Welche Rolle spielen die Prinzipien der World Trade Organization für internationale Datentransfers?

All dies klären wir mit der fachlichen Expertise von Barbara Schmitz und Dr. Axel Spies.

Die Präsentation zum Download

Die Präsentation können Sie hier herunterladen.

Barbara Schmitz

ist Syndikusanwältin und Rechtsanwältin in München. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des Datenschutzes in verschiedenen Unternehmen, seit Januar 2021 als Syndikusrechtsanwältin für Datenschutz- und IT-Recht bei der SWMH Service GmbH. Frau Schmitz studierte Wirtschaftswissenschaften in Duisburg und Rechtswissenschaften in Münster und Bonn. Sie ist als Dozentin und Referentin auf Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen aktiv und publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften. Darüber hinaus ist sie Mitautorin verschiedener Fachkommentare. Frau Schmitz ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Datenschutz (ZD).

Dr. Axel Spies

ist ansässig in Washington DC und seit Jahren ein versierter Experte für den internationalen Datenschutz. Er ist in Deutschland Mitherausgeber der Zeitschriften ZD und MMR und Autor zahlreicher Veröffentlichungen dort und im Beck-Blog. Ein weiter Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Telekommunikationsrecht, u.a. als „Washington Desk“ des deutschen Verbands für Telekommunikation und Mehrwertdienste VATM.