KI und Datenschutz - Praktische Heraus­forde­rungen und (erste) Lösungs­ansätze

mit Sebastian Schulz

13. Juni 2024, 13:00 Uhr

Die Aufzeichnung des Vortrags in voller Länger

Chat-GPT und ähnliche Werkzeuge finden immer mehr Eingang in den Alltag. Zwar sind die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Fragen nicht neu; die Besonderheiten von KI-Anwendungen verlangen jedoch nach besonderen und zuweilen kreativen Lösungsansätzen. 

Ausgehend von einem klassischen KI-Governance-Projekt gibt Sebastian Schulz Einblick in seine Beratungspraxis und geht dabei auf die zentralen datenschutzrechtliche Herausforderungen im Umgang mit dieser Technologie ein. Er gibt Hinweise für die Praxis und stellt erste Lösungsansätze vor.

Download

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden. 

Sebastian Schulz

ist Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte und leitet dort das Data-Team. Er hat in Leipzig, Prag und an der Humboldt Universität in Berlin studiert. Von 2012 bis 2019 leitete er den Bereich Rechtspolitik und Datenschutz beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh). Zuvor war er als Referent für Datenschutz im Deutschen Bundestag sowie für eine internationale tätige Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Datensicherheit und Datenschutzmanagement tätig. 

Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter und -auditor betreut Sebastian Schulz datenschutzrechtliche Mandate. Er leitet Seminare und Netzwerke zum Datenschutzrecht, ist Autor und Kommentator des UWG, BDSG sowie der DSGVO und Mitglied der Schriftleitung der Datenschutz-Fachzeitschrift Privacy in Germany (PinG).