How to: Mastodon-Instanzen datenschutzkonform betreiben

mit Jens Kubieziel, Malte Engeler und Rebecca Sieber

14. Dezember 2023, 17:00 Uhr

Das Fediverse gilt als datenschutzfreundliche Alternative zu den großen zentralisierten sozialen Netzwerken. Insbesondere Microblogging-Plattformen auf Basis von Mastodon finden eine immer größere Verbreitung. Doch auch wenn Profiling als Geschäftsmodell keine Rolle spielt, müssen Datenschutzvorgaben eingehalten werden. Das ist unserer Ansicht nach möglich, wenn man ein paar Dinge beachtet. Dabei geht es um den sicheren Betrieb eines Servers, das Anpassen einiger Einstellungen und das Einpflegen von rechtlichen Pflichtangaben.

Wir möchten in einem Webinar über den datenschutzkonformen Betrieb von Mastodon-Instanzen informieren. Damit richten wir uns an alle, die für den Betrieb einer Instanz verantwortlich sind – sei es als Privatperson, als Verein, Unternehmen oder Gruppierung anderer Art. Lediglich Behörden werden nicht direkt angesprochen, da hier ein paar Dinge anders gelagert sind.

Das Webinar ist ein ergänzendes Angebot zu unserer Veröffentlichung "Datenschutz bei Mastodon. Leitfaden für den Instanz-Betrieb im dezentralen Netzwerk". Der Leitfaden und die zugehörigen Vorlagen sind auf der entsprechenden Unterseite aubrufbar.

Unsere Referierenden

• Bild des Referenten Jens Kubieziel