EuGH-Urteil zum Schufa Scoring – Wendepunkt für die Praxis automatisierter Entscheidungs­findungen?

mit Simone Rosenthal und Ilan Leonard Selz

14. Februar 2024, 13:00 Uhr

DIE AUFZEICHNUNG DER VORTRÄGE IN VOLLER LÄNGE

Der Mensch darf nicht zum Objekt des Algorithmus degradiert werden. Das hat der EuGH im Dezember 2023 zum umstrittenen Scoring-Verfahren der SCHUFA entschieden und den Anwendungsbereich der datenschutzrechtlichen Regelung automatisierter Entscheidungsfindungen weit ausgelegt. Bis zu 300.000-mal am Tag fragen Banken und andere SCHUFA-Vertragspartner die Daten zur Bonität von Kunden ab. Bedeutet das Urteil nun das Ende dieser Praxis? Welche Auswirkungen hat die Entscheidung auf andere Formen des Profilings?

Simone Rosenthal und Ilan Leonard Selz erläuterten die voraussichtlichen Auswirkungen des EuGH-Urteils auf die Rechts- und Wirtschaftspraxis in unserem Webinar Datenschutz am Mittag.

Download

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden. 

Simone Rosenthal

ist Partnerin der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte und spezialisiert auf IT-, Datenschutz- sowie Vertragsrecht. IT- und Lizenzverträge gehören zu ihren Schwerpunkten. Sie vertritt ihre Mandanten auf nationaler und internationaler Ebene und betreut regelmäßig Digitalprojekte.

Ilan Leonard Selz

ist Spezialist für Datenschutz- und Telekommunikationsrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Blockchain-Anwendungen, sowie Wettbewerb, Marketing und Vertrieb.