DSGVO-konforme Datennutzung mit Data Lakes
mit Philipp Müller-Peltzer und Ilan Leonard Selz
20. Oktober 2022, 13:00 UhrDIE AUFZEICHNUNG DER VORTRÄGE IN VOLLER LÄNGE
Data Lakes ermöglichen es, große Datenmengen aus diversen Quellen im Ursprungsformat an einer zentralen Stelle zu organisieren und zusammenzuführen. So soll der Problematik voneinander getrennter Datensilos entgegengewirkt werden.
Data Lakes sind wichtige Werkzeuge der Data Sciences – von Dashboards und Visualisierungen bis hin zu Big-Data-Verarbeitungen, Echtzeitanalysen und künstlicher Intelligenz. Typischerweise werden sie genutzt, um strukturiert Daten für umfangreiche Analysen zur Verfügung zu stellen, um die Datenverwaltung zu optimieren, und nicht zuletzt um die Data Governance durchzusetzen.
Soweit die eingespeisten strukturierten oder unstrukturierten Daten personenbezogen sind, sind die datenschutzrechtlichen Herausforderungen beachtlich. Bereits das Konzept eines Data Lakes steht scheinbar im Widerspruch zu den Datenschutz-Grundsätzen der Zweckbindung, Datenminimierung und Transparenz. Zudem werden Data Lakes häufig in Cloud-Umgebungen vorgehalten. Verantwortliche Stellen sollten daher bereits beim Design eines Data Lakes datenschutzrechtliche Anforderungen berücksichtigen und umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen treffen.
Im Vortrag werden Best Practices wie Anonymisierungstechniken, Verschlüsselungsverfahren und ein konsequentes Rechtemanagement sowie Überlegungen zum Datenbeschaffungsprozess beleuchtet.
Die Präsentation zum Download
Philipp Müller-Pletzer und Ilan Leonard Selz: DSGVO-konforme Datennutzung mit Data Lakes
Unsere Referent:innen
-
Philipp Müller-Peltzer
Philipp Müller-Peltzer ist seit 2014 Rechtsanwalt und spezialisiert auf das Datenschutz-, IT-Recht und Digitales Business. Sein Schwerpunkt
liegt auf Datenverarbeitungsvorgängen im Finanz- und Versicherungssektor, wobei er sich zuletzt auf die datenschutzrechtliche Ausgestaltung von KI- und Advanced Analytics Anwendungen spezialisiert hat. -
Ilan Leonard Selz
Ilan Leonard Selz ist Spezialist für Datenschutz- und Telekommunikationsrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Blockchain-Anwendungen, sowie Wettbewerb, Marketing und Vertrieb.