Absage an den Strafschadensersatz: Das EuGH-Urteil C-300/21

mit Simone Rosenthal und Ilan Leonard Selz

15. Juni 2023, 13:00 Uhr

DIE AUFZEICHNUNG DER VORTRÄGE IN VOLLER LÄNGE

Endlich Klarheit im Schadensrecht?

Die Voraussetzungen für einen Schadensersatzanspruch nach Art. 82 DSGVO sind seit langem Gegenstand lebhafter juristischer Debatten. Besonders kontrovers diskutiert wurde dabei die Frage nach einer möglichen Bagatellgrenze für immaterielle Schäden. Nun hat der Europäische Gerichtshof seine Haltung deutlich gemacht. Bringt das Urteil aus Luxemburg tatsächlich die erhoffte Klarheit?

Simone Rosenthal und Ilan Leonard Selz erläutern die aktuellen Entwicklungen zu Art. 82 DSGVO und die Auswirkungen des EuGH-Urteils auf die Rechtspraxis.

Download

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden. 

Simone Rosenthal

Simone Rosenthal ist Partnerin der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte und spezialisiert auf IT-, Datenschutz- sowie Vertragsrecht. IT- und Lizenzverträge gehören zu ihren Schwerpunkten. Sie vertritt ihre Mandanten auf nationaler und internationaler Ebene und betreut regelmäßig Digitalprojekte.

Ilan Leonard Selz

Ilan Leonard Selz ist Spezialist für Datenschutz- und Telekommunikationsrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Blockchain-Anwendungen, sowie Wettbewerb, Marketing und Vertrieb.