Datenschutz im Ehrenamt: Datenschutz im Verein organisieren

mit Hendrik vom Lehn

28. März 2022, 17:00 Uhr

Einen Datenschutzbeauftragten haben wohl nur die wenigsten Vereine. Viele brauchen auch keinen. Dennoch müssen sie sich um den Datenschutz kümmern. Nur wie? Noch eine Aufgabe, die der Vorstand nebenher erledigen soll? Oder sollte man ein eigenes Amt, etwa des Daten-Schatzmeisters, schaffen? Eines ist auf jeden Fall wichtig: Datenschutz kann man nicht einmalig abhaken, sondern muss als dauerhafte Aufgabe verstanden werden.

In unserem Webinar haben wir uns den organisatorischen Aspekten des Datenschutzes angenähert. Denn auch wenn einem Datenschutz wohl eher bei konkreten Fragestellungen wie der Zulässigkeit einzelner Cloud-Anwendungen oder der Notwendigkeit von Foto-Einwilligungen in den Sinn kommt, so gilt es doch, das Grundgerüst für eine erfolgreiche Datenschutzumsetzung zu schaffen. Und das fängt bereits bei der Erfassung von Verarbeitungstätigkeiten und der Sensibilisierung von Aktiven an. Nur so können die konkreten Fragen im Tagesgeschäft schnell und sicher geklärt werden.

Aufzeichnung des Webinars

Vorlage für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten

Die Vorlage für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten können Sie hier downloaden.

Unser Referent

  • Hendrik vom Lehn

    ist Berater für Datenschutz und Informationssicherheit. Er organisiert die Webinarreihe "Datenschutz im Ehrenamt", entwickelt unseren Generator für Datenschutzhinweise und arbeitet an Konzepten, wie wir gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen können. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).