Datenschutz im Ehrenamt: Daten sicher in der Cloud speichern
mit Hendrik vom Lehn
25. Oktober 2021, 17:00 UhrCloud-Speicher sind eine praktische Möglichkeit, um mit mehreren Aktiven gemeinsam auf die Daten des Vereins zuzugreifen. Das lästige Teilen von Dateien via E-Mail oder USB-Stick entfällt und alle haben jederzeit den aktuellen Stand. Aber ist das auch sicher? Und welche Clouds kann man DSGVO-konform nutzen?
In unserem Webinar am 25. Oktober haben wir aufgezeigt, welche Wege Vereine und gemeinnützige Organisationen haben, um ihre Daten gemeinsam zu verwalten. Denn spätestens seit dem sogenannten Schrems II-Urteil des Europäischen Gerichtshofs letztes Jahr ist die Verunsicherung groß. Produkte bekannter Anbieter von Cloud-Speichern aus den USA sind kaum noch mit den Datenschutzvorgaben der EU vereinbar. Wir warfen daher einen Blick auf Alternativen und erklärten, wie man diese datenschutzkonform einsetzt.
Aufzeichnung des Webinars
Unser Referent
-
Hendrik vom Lehn
ist Berater für Datenschutz und Informationssicherheit. Derzeit erarbeitet er ein Konzept, wie die Stiftung Datenschutz gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen kann.
Hendrik vom Lehn ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse. An der RWTH Aachen und der TU Delft beschäftigte er sich mit technischen und regulatorischen Möglichkeiten Privatsphäre-erhaltender Informationstechnologie. Darüber gelangte er zum Datenschutz und ist seitdem in der praktischen Anwendung des Datenschutzrechts tätig – beruflich bei der Stiftung Datenschutz, beim internen Datenschutzbeauftragten eines Konzerns und als Datenschutzbeauftrager einer öffentlichen Stelle; ehrenamtlich mit Bürger*innen zu Fragen der digitalen Selbstbestimmung und bei der Arbeit mit Vereinsaktiven zu Datenschutz im Ehrenamt.