DatenTag: Soziale Medien und Datenschutz – wie geht das zusammen?

Konferenz

19. September 2024, 10:00 Uhr

Soziale Medien und Datenschutz – wie geht das zusammen?

Das „sozial“ in „soziale Medien“ beschreibt es: Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Selbstständige und Influencer nutzen diese, um Informationen zu gewinnen, Fotos auszutauschen, Produkte zu bewerben oder Meinungen zu vertreten. Die datenbasierten Geschäftsmodelle der sozialen Medien sind auf diese Inhalte angewiesen. Auch wir betreiben derzeit zwei Social-Media-Accounts für die Stiftung Datenschutz. Warum? Ganz einfach – dort erreichen wir unsere Zielgruppen.

Aus Datenschutzsicht gibt es viele Fragen: Welche Pflichten ergeben sich aus der DSGVO für die Anbieter sozialer Netzwerke? Welche Verantwortung liegt bei den Betreibenden von Accounts? Wie rechtssicher ist der Betrieb von Social-Media-Profilen für „kleine“ Verantwortliche wie kleine Vereine, bürgerschaftlich Engagierte oder Kleinunternehmen?

Um einen Beitrag zur Rechtssicherheit zu leisten, hat die Bundesstiftung im vergangenen Jahr einen Leitfaden herausgebracht, der sich mit Datenschutz bei Mastodon beschäftigt. Er richtet sich an Personen, die in dem dezentralen Netzwerk privat oder für Organisationen Instanzen betreiben.

Beim DatenTag am 19. September 2024 diskutieren wir mit Gästen aus Aufsicht, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu verschiedenen Aspekten rund um den Datenschutz in sozialen Netzwerken.

Begrüssung und Moderation
  • Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz
Teil A des Konferenzprogramms

Vorstellung und Diskussion des Mastodon-Leitfadens der Stiftung Datenschutz

Teil B des Konferenzprogramms

Thematisierung von Datenschutz- und Grundsatzfragen bei sozialen Medien

Get together

Ausklang bei Snacks und Getränken

Das detaillierte Programm werden wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.

Anmeldung zur Präsenzteilnahme

Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Wenn Sie Interesse an einer Präsenzteilnahme haben, füllen Sie bitte das folgende Anmeldeformular aus.

Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung und Bestätigung verhindert sein, bitten wir Sie herzlich um eine kurze Nachricht – auch kurzfristig – an veranstaltung(at)stiftungdatenschutz.org. So haben wir die Möglichkeit, Ihren Platz an andere Interessierte zu vergeben.

Falls ja, welche Informationen sollen zu sehen sein?

Bitte geben Sie im Feld "Nachname" an, wie Sie angesprochen werden möchten.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Deren Inhalt benötigen wir, um die Veranstaltung durchzuführen. Die Angaben in den anderen Feldern sind optional. Wenn Sie optionale Felder ausfüllen, erklären Sie Ihr Einverständnis, dass diese Daten für die Durchführung der Veranstaltung verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

CHANGE HUB Berlin
Hardenbergstraße 32

Livestream – ohne Anmeldung

Die Veranstaltung können Sie am 19. September 2024 ab 10 Uhr ebenfalls kostenfrei als Livestream hier auf dieser Website verfolgen. Zusätzliche Installationen oder Anmeldungen Ihrerseits sind nicht erforderlich.

Film- und Fotohinweise

Alle Datenschutzhinweise finden sie hier.

Medienpartner