DatenDialog Online: Neustart für die Datenpolitik?

Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Datenrecht

01. März 2022, 17:00 Uhr

Ein Dateninstitut für Deutschland? Lehren aus Großbritannien – Ideen für Deutschland

Am 1. März 2022 richteten wir in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Forschungsstelle Datenrecht den Fokus auf den zentralen Punkt der neuen Bundesregierung in der Datenpolitik: Die Datennutzung und ein besserer Datenzugang sollen gemäß der Koalitionsvereinbarung künftig im Mittelpunkt stehen. Es sollen damit neue Geschäftsmodelle und mehr soziale Innovationen in der Digitalisierung ermöglicht werden.

Welche Probleme gilt es zu lösen und welche Ansätze sind dafür zu nutzen? Wie ist die deutsche Datenpolitik mit der europäischen zu verzahnen und welche Aufgaben sollte das einzurichtende Dateninstitut wahrnehmen?

Diese Fragen diskutierten die Veranstalterinnen mit Fachleuten aus der Praxis.

Aufgrund einer technischen Störung konnte die Diskussion mit den digitalpolitischen Expertinnen und Experten aus dem Deutschen Bundestag leider nicht wie geplant stattfinden. Die Runde wird am 7. April, 17 Uhr, nachgeholt.

Kooperationspartnerin

Forschungsstelle für Rechtsfragen neuer Technologien sowie Datenrecht (ForTech)

Präsentationen

Begrüssung