Webinar zur DSGVO mit Frederick Richter

04. Juli 2018, 00:00 Uhr

Die DSGVO nimmt Unternehmen in die Pflicht, ihre Technologien anzupassen und personenbezogene Daten ausreichend zu schützen. In manchen Bereichen ist es für Unternehmen allerdings schwierig, selbst zu beurteilen, ob IT-Produkte und Services auch datenschutzkonform eingesetzt werden können. So auch bei der Nutzung von Cloud-Diensten.

Doch wie kann ein Kunde überprüfen, ob ein Cloud-Anbieter alle DSGVO-Vorgaben strikt einhält?

Durch verbindliche Standards für Cloud-Dienste könnten sichere und rechtskonforme Cloud-Lösungen nachweisen, dass sie die gesetzlichen Datenschutzanforderungen einhalten. An diesen Datenschutz-Zertifizierungen können sich auch Kunden bei der Auswahl orientieren.

Dieses 30-minütige Webinar gab Ihnen einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich der Datenschutz-Zertifizierung und erklärt die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für Zertifikate und Siegel unter der DSGVO.

RA Frederick Richter, LL.M., Vorstand der Stiftung Datenschutz in Deutschland, stellte zudem das Projekt AUDITOR und dessen ersten Kriterienkatalog vor. Er zeigt auf, welche Vorteile Unternehmen haben, die DSGVO-zertifizierte Cloud-Dienste nutzen.

Die Schwerpunkte des 30-minütigen Webinars waren:

• Aufzeigen der bisherigen Entwicklung im Bereich der Datenschutzzertifizierung
  • Erklärung der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für Zertifikate und Siegel unter der DSGVO
  • Vorstellung der modularen Zertifizierung von cloud-Diensten am Beispiel des Trusted Cloud-Datenschutzprofil (TCDP)
  • Vorstellung der laufenden Weiterentwicklung  des TCDP im Projekt AUDITOR und, dessen erster Kriterienkatalog im Juni vorgestellt wird

Finden Sie eine Aufzeichnung des Webinars hier.