Die Zukunft der Datenschutzaufsicht

17. September 2020, 15:00 Uhr

Föderal oder zentral – Wie sieht die Zukunft der Datenschutzaufsicht aus?

Aus Bund und Ländern gibt es Vorschläge, die Verantwortlichkeit für die Aufsicht über die Unternehmen zukünftig statt bei den Aufsichtsbehörden der Länder beim Bundesbeauftragen zu zentralisieren.

Die Stiftung Datenschutz und der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. haben Expertinnen und Experten aus Politik, Aufsichtsbehörden, Wirtschaft und Datenschutzpraxis eingeladen, über das Für und Wider zu diskutieren, ihre jeweiligen Positionen darzulegen, mögliche Folgen für die Praxis zu beleuchten, Chancen für Kompromisse zu diskutieren und Lösungsansätze zu suchen.

Die Veranstaltung fand unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften mit einer begrenzten Zahl an Gästen statt.

Aufzeichnung Teil 2

Mit freundlicher Unterstützung von

15:00   Begrüßung
Frederick Richter, Stiftung Datenschutz / Thomas Spaeing, BvD

15:10–15:20   Grußwort
Stephan Mayer, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat

15:20–15:35   Impuls: Datenschutzaufsicht weiterentwickeln!
Prof. Ulrich Kelber, Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

15:35–16:25   Standpunkte: Pro und Kontra Zentralisierung

• Paul Nemitz, Generaldirektion für Justiz und Verbraucher der EU-Kommission
  • Nadine Schön, MdB, CDU/CSU-Bundestagsfraktion