Impulse zur Ethik in der digitalisieren Welt: Referent Horn bei der Initiative D21

30. März 2017, 16:58 Uhr

Stiftungsreferent Dr. Nikolai Horn unterstützte als Sachverständiger die AG Ethik der Initiative D21 mit seinem Vortrag. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ethische Grundvorstellungen in die digitalisierte Welt zu übersetzen und somit durch sachlichen und konstruktiven Bewertung zur Orientierung beizutragen.

Wir stehen vor der dritten Welle der Digitalisierung - unsere Umwelt wird immer vernetzter (Internet der Dinge) und immer mehr Abläufe werden in Zukunft automatisiert stattfinden (Algorithmen, Künstliche Intelligenz). Mit dieser Entwicklung einher gehen viele neue Möglichkeiten für unsere Gesellschaft, sei es durch Datenerfassung /-auswertung, durch automatisierte Prozesse, die Vernetzung bestimmter Informationen oder neuartiger Mensch-Maschine-Interaktionen. Diese Möglichkeiten gab es vorher in dieser Form nicht und somit stellt sich die Frage ihrer Bewertung.

Denn: Viele dieser Möglichkeiten können zu Unsicherheit und Angst führen, wenn das Gefühl entsteht, dass sich das gewohnte Wertesystem verändert oder verschiebt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ethische Grundvorstellungen in die digitalisierte Welt zu übersetzen und somit durch sachliche und konstruktive Bewertung zur Orientierung beizutragen.

Stiftungsreferent Dr. Nikolai Horn gab den Zuhörern eine Einführung in eine mögliche digitale Ethik. Finden Sie hier die Folien des Vortrags von Dr. Horn.