Datenschutz im Ehrenamt: Webinare von Stiftung Datenschutz und DSEE

08. März 2021, 00:00 Uhr

Hendrik vom Lehn, bei der Stiftung Datenschutz Ansprechpartner für zivilgesellschaftliche Organisationen, wurde von der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt eingeladen, die Webinar-Reihe "#DSEE erklärt: Datenschutz" zu gestalten.

Video-Aufzeichnungen der Webinar-Reihe

  • Teil 1: Besitz belastet? Vereinsdaten nutzen und schützen

    zum Video
  • Teil 2: Verein(t) zu Hause: virtuelle Vereinstreffen und Online-Mitgliederversammlung

    zum Video
  • Teil 3: Verklickt und zugenäht? Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit

    zum Video
  • Teil 4: Datenschutz - wer macht’s? Strategien zur Umsetzung und das Amt des Datenschutzbeauftragten

    zum Video

Referent

  • Hendrik vom Lehn

    ist Berater für Datenschutz und Informationssicherheit. Derzeit erarbeitet er ein Konzept, wie die Stiftung Datenschutz gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen kann. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse, und arbeitet ehrenamtlich mit Bürger:innen zu Fragen der digitalen Selbstbestimmung und mit Vereinsaktiven zu Datenschutz im Ehrenamt.

Einblicke in die Webinare