Digital Nudging - Ein Ansatz zur Verbesserung der Sicherheit in der Informationstechnik?

24. September 2019, 15:11 Uhr

Die Veranstaltung verknüpfte das Thema "Digital Nudging" mit Fragestellungen der Informationssicherheit. Dabei wurde anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Einblicke aus der Praxis diskutiert, ob bzw. wie Maßnahmen im Bereich der Informationssicherheit noch wirksamer gestaltet werden können.

Zentrale Fragen des Forums waren: Wie lässt sich die Verbraucherposition im Entscheidungsmoment stärken? Welche kleinen Änderungen in der Entscheidungsarchitektur können den Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, sich situationsspezifisch bspw. der Datensicherheitsproblematik bewusst zu werden? Welche Implikationen ergeben sich für die Verbraucherpolitik?

Zum Programm

Präsentationen zu den Vorträgen zum Download