"Datenschutz in Europa – der aktuelle Stand"
15. Dezember 2016, 18:00 UhrDiskussion zu "Datenschutz in Europa" mit Kabinettschefin Renate Nikolay
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, die Stiftung Datenschutz und die Berliner Datenschutzrunde luden ein, mit Frau Renate Nikolay aktuelle Themen des europäischen Datenschutzes zu diskutieren.
Nach einem Parforceritt von Renate Nikolay durch die aktuellen Datenschutzthemen der politischen Agenden in Brüssel und Berlin entspann sich eine rege Diskussion mit den Teilnehmern.
Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, das EU-US Datenschutzschild und andere Angemessenheitsbeschlüsse, das sogenannte Umbrella Agreement (Schutzabkommen zwischen EU und USA für personenbezogene Daten beim Informationsaustausch zwischen Polizei- und Strafverfolgungsbehörden) sowie die praktische Anwendung und ihre Auswirkungen waren nur einige Themen, die im Rahmen der Veranstaltung diskutiert wurden.
Renate Nikolay leitet seit 2014 das Kabinett von Vera Jourova, der Kommissarin für Justiz und Verbraucherschutz, in deren Verantwortung der Datenschutz fällt. Renate Nikolay berichtet aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Im Anschluss beantwortet sie individuelle Fragen.
PROGRAMM
17:30 Uhr
Einlass & kleiner Imbiss
18:00 Uhr
Begrüßung
Elisabeth Kotthaus, Stv. Leiterin der Politischen Abteilung Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz
18:15 Uhr
Renate Nikolay
"Datenschutz in Europa - der aktuelle Stand"
anschließend Diskussion
VERANSTALTUNGSORT
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Europäisches Haus
Unter den Linden 78
10117 Berlin-Mitte