Datenschutz im Ehrenamt: Internationale Datentransfers

mit Hendrik vom Lehn

10. August 2023, 17:00 Uhr

Durch die Nutzung von Cloud-Diensten kommen auch Vereine schnell mit internationalen Datentransfers in Berührung. Aber auch bei Projekten im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit spielt das Thema eine Rolle. Dass die Datenschutzgrundverordnung starre „Datengrenzen“ vorgibt, dürfte vielen Vereinsverantwortlichen gar nicht bewusst sein.

Da das genaue Vorgehen vom jeweiligen Land und Partner abhängt, lohnt sich ein genauerer Blick in die Regelungen der DSGVO. Je nachdem reicht die Spannbreite von einem Satz in den Datenschutzhinweisen bis hin zu umfangreichen Einzelfallprüfungen. Immerhin: Ein kürzlich ergangener Beschluss der Europäischen Kommission hat die Zusammenarbeit mit US-Unternehmen deutlich vereinfacht. Was es damit auf sich hat und worauf es allgemein zu achten gilt, besprachen wir in unserem Webinar am 10. August 2023.

Unser Referent

  • Hendrik vom Lehn

    Hendrik vom Lehn

    ist Referent für Datenschutzrecht. Er organisiert die Webinarreihe "Datenschutz im Ehrenamt", entwickelt unseren Generator für Datenschutzhinweise und arbeitet an Konzepten, wie wir gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen können. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).

Aufzeichnung des Webinars