BVDW-Summit in Berlin zur Datensouveränität

20. Juni 2017, 16:02 Uhr

Gibt es ein Dateneigentum? Und wenn ja: Wem gehören meine Daten? Das waren die zentralen Frage auf einem von Stiftungsvorstand Frederick Richter moderierten Podium.

Dr. Ole Schröder, langjähriger Kenner der Materie und Staatssekretär im Bundesministerium des Innern hatte die schwere Aufgabe, in seinem Impulsreferat diese Fragen zu klären. Noch viel schwerer war die daran anschließende Frage zu beantworten, ob es demzufolge neue gesetzliche Regelungen braucht. Der Vertreter aus dem Ministerium zeigte sich demgegenüber skeptisch - ebenso Dennis Kaben von Google. Schröder fragte sogar, ob das Eigentum an Daten nicht sogar ein Innovationshindernis sei - denn man sehe doch, wie die Sharing-Economy immer neue Wertschöpfungen und Geschäftsmodelle hervorbringe.

Grundsätzlich anderer Meinung war Prof. Dr. Fezer aus Konstanz: Er forderte eine grundsätzlich neue Architektur für unser digitales Miteinander. Durch neue Technologien und daraus folgende Daten werden völlig neue Fragen aufgeworfen und neue Schutzbedürfnisse des Bürgers gegenüber Staat und Wirtschaft entstehen. Hierauf müsse auch der Gesetzgeber reagieren.

Finden Sie hier Impressionen und ein Video.

Die Veranstaltung beleuchtete über einen kompletten Tag die folgenden Aspekte mit Unternehmens- und Politikvertretern: 

1. Datenschutz 

2. Datensicherheit 

3. Dateneigentum

 

DAS PROGRAMM IN DER RÜCKSCHAU

 

09:30 Uhr:          Einlass und Registrierung

10:00 Uhr:          Eröffnung Matthias Wahl, Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

10:30 Uhr:          Impulsvortrag/Einleitung Dirk Wiese (Parl. Staatssekretär bei der     

                          Bundesministerin für Wirtschaft und Energie)                               

Tagesmoderation: Daniel Finger (freier Journalist, Moderator RBB)

 10:45 Uhr:        Einführung „Datensouveränität in einer Digitalen Wirtschaft“ Bausteine Datenschutz, 

                         Datensicherheit,  Dateneigentum

                         Prof. Dr. Gerald Spindler (Universität Göttingen)

11:15 Uhr:         Panel – Datensouveränität im Wahljahr 2017

                          Lars Klingbeil MdB (SPD)

                          Katharina Dröge MdB (Grüne)

                          Bernd Schlömer MdL (FDP)

                          Anke Domscheit-Berg (Linke)

12:00 Uhr:         Mittagspause

13:00 Uhr:         Session Datenschutz/IT-Sicherheit

                         Was ist nötig? Was ist möglich?

                         Tobias Meixner (smartHELIOS), 

                          Peer Heinlein (Support GmbH / mailbox.org)

                         Prof. Dr. Christoph Bauer (ePrivacy)

14:40 Uhr:         Workshop Dateneigentum: Leistungsschutz vs. Vertragsrecht?

                         Moderation: Frederick Richter (Stiftung Datenschutz)

                         Parl. StS Dr. Ole Schröder (BMI)

                         Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer (Universität Konstanz)

                         Dennis Kaben (Google Germany GmbH)

16:10 Uhr:         Kaffeepause

16:55 Uhr:         Zusammenfassung der Ergebnisse 

                         Leitlinien für die digitale Wirtschaft

16:55 Uhr:         Abschließende Paneldiskussion

Datensouveränität und Ethik in der Datenverarbeitung

                          Dr. Michael Littger (DSiN)

                          Frederick Richter (Stiftung Datenschutz)

                          Dr. Wolfgang Faisst (SAP)

  

Ort

Auditorium Friedrichstraße
Friedrichstraße 180
10117 Berlin