Datenschutz im Ehrenamt: KI und Datenschutz – Herausforderungen und Lösungsansätze
mit Hendrik vom Lehn
14. Mai 2025, 18:00 UhrDatenschutz und KI – geht das überhaupt? Ganz ehrlich: Völlig datenschutzkonform mit KI-Tools wie LLM-Chatbots zu arbeiten, ist in den meisten Fällen sehr aufwändig. Doch es gibt Möglichkeiten, sich diesem Ideal mit überschaubarem Aufwand anzunähern.
In dieser Veranstaltung erfahrt ihr, welche Anforderungen beim Einsatz von KI-Tools gelten, wo die größten Fallstricke lauern und warum Datenschutz in diesem Bereich oft eine Herausforderung ist. Gleichzeitig zeigen wir euch bewährte Best Practices, mit denen ihr KI möglichst datenschutzfreundlich nutzen könnt. Dabei werfen wir auch einen Blick auf neue rechtliche Entwicklungen, insbesondere auf die KI-Verordnung.
Freut euch auf Einblicke aus der Praxis, wertvolle Tipps und die Möglichkeit, eure Fragen zu stellen.
Unser Referent
-
Hendrik vom Lehn
ist Referent für Datenschutzrecht. Er organisiert die Webinarreihe "Datenschutz im Ehrenamt", entwickelt unseren Generator für Datenschutzhinweise und arbeitet an Konzepten, wie wir gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen können. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).
Anmeldung
Die Ehrenamts-Webinare sind kostenfrei.
Bitte meldet euch auf der Webinar-Plattform an.
- Bitte meldet euch über den Anmeldebutton oben an. Ihr erhaltet die Zugangsdaten per Mail an die E-Mailadresse, die ihr angegeben habt.
- Falls ihr die Zugangsdaten verliert, lasst euch den Link erneut über den Anmeldelink oben zuschicken. Wir senden euch rechtzeitig vor Beginn noch eine Erinnerungsmail.
- Gelegentlich kommt es vor, dass Firewalls den Datenfluss einschränken. Dann könnt ihr das Videosignal nicht sehen und/oder den Ton nicht hören. Wenn ihr aus einem Netzwerk mit strengen Sicherheitsvorschriften auf das Webinar zugreifen möchtet, müsst ihr ggf. die Firewall-Einstellungen anpassen. Technische Informationen dazu findet ihr hier.
- Ihr könnt über jeden aktuellen und gängigen Browser teilnehmen, vorzugsweise Firefox oder Chrome. Die Einrichtung eines Accounts oder das Installieren von Software ist nicht erforderlich.
- Während des Webinars habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen im Chat zu stellen.