Datenschutz im Ehrenamt: Besonders schützenswerte Mitgliederdaten

Logo Datenschutz im Ehrenamt

mit Hendrik vom Lehn

15. Mai 2024, 17:00 Uhr

Die Datenschutzgrundverordnung verpflichtet Vereine zum Schutz personenbezogener Daten. Manche Daten sind sogar besonders schützenswert und können durch die Regelungen des Art. 9 DSGVO nur eingeschränkt für die Vereinsarbeit genutzt werden. Dies betrifft unter anderem Gesundheitsdaten, Angaben zur religiösen Überzeugung, politischen Meinung oder sexuellen Orientierung.

In manchen Vereinen kann schon die Mitgliedschaft Rückschlüsse auf solche Daten erlauben, zum Beispiel in Selbsthilfegruppen für Menschen mit bestimmten Krankheiten. Aber auch in anderen Vereinen müssen gelegentlich besonders schützenswerte Daten verarbeitet werden, zum Beispiel Angaben zum Gesundheitszustand im Rahmen einer Ferienfreizeit. Im Webinar besprechen wir, worauf in solchen Fällen zu achten ist. Anschließend bleibt Zeit für eure Fragen zum Thema.

Unser Referent

  • Hendrik vom Lehn

    Hendrik vom Lehn

    ist Referent für Datenschutzrecht. Er organisiert die Webinarreihe "Datenschutz im Ehrenamt", entwickelt unseren Generator für Datenschutzhinweise und arbeitet an Konzepten, wie wir gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen können. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).

Anmeldung

Die Ehrenamts-Webinare sind kostenfrei.

Bitte meldet euch auf der Webinar-Plattform an.

  • Bitte meldet euch über den Anmeldebutton oben an. Ihr erhaltet die Zugangsdaten per Mail an die E-Mailadresse, die ihr angegeben habt.
  • Falls ihr die Zugangsdaten verliert, lasst euch den Link erneut über den Anmeldelink oben zuschicken. Wir senden euch rechtzeitig vor Beginn noch eine Erinnerungsmail.
  • Gelegentlich kommt es vor, dass Firewalls den Datenfluss einschränken. Dann könnt ihr das Videosignal nicht sehen und/oder den Ton nicht hören. Wenn ihr aus einem Netzwerk mit strengen Sicherheitsvorschriften auf das Webinar zugreifen möchtet, müsst ihr ggf. die Firewall-Einstellungen anpassen. Technische Informationen dazu findet ihr hier.
  • Ihr könnt über jeden aktuellen und gängigen Browser teilnehmen, vorzugsweise Firefox oder Chrome. Die Einrichtung eines Accounts oder das Installieren von Software ist nicht erforderlich.
  • Während des Webinars habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen im Chat zu stellen.