Das Team der Stiftung

Die Stiftung Datenschutz besteht aus drei Organen, dem Vorstand, dem Verwaltungsrat und dem Beirat. Sitz der Stiftung und ihrer Geschäftsstelle ist Leipzig. Die Stiftung wurde im Januar 2013 als rechtsfähig anerkannt.

Der Vorstand besteht aus einer Person und führt die Geschäfte der Stiftung. Er wird unterstützt durch die organisatorischen und fachlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Frederick Richter

Frederick Richter, LL.M ist Vorstand der Stiftung Datenschutz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg absolvierte Richter einen Masterstudiengang zum Informationsrecht an den Universitäten Wien und Hannover. Von 2008 bis 2010 war er Referent und Datenschutzbeauftragter des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Von 2010 bis 2013 war er Berater im Deutschen Bundestag zur Urheberrechts- und Netzpolitik. 2013 wurde er zum Vorstand der von der Bundesregierung neu gegründeten Stiftung Datenschutz berufen.

Frederick Richter ist Mitglied der Fokusgruppe Datenschutz des Digital-Gipfels der Bundesregierung. Er sitzt in den Beiräten der Forschungsprojekte AUDITOR – European Cloud Service Data Protection Certification am Karlsruher Institut für Technologie und ABiDa – Assessing Big Data an der Universität Münster. Er ist Mitglied der International Association of Privacy Professionals, des Data Protection and Ethics Panel der AXA Group und ständiger Autor der Fachzeitschrift Privacy in Germany (PinG).

Prof. Dr. Anne Riechert

Prof. Dr. Anne Riechert ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Datenschutz. An der Frankfurt University of Applied Sciences ist sie seit 2009 als Professorin für Datenschutzrecht und Recht in der Informationsverarbeitung berufen. Anne Riechert ist dort Mitglied im Center for Applied European Studies mit den Forschungsschwerpunkten DSGVO und „Verhandelbarkeit des informationellen Selbstbestimmungsrechts“. Sie ist Mitglied des Vorstandes von AI Frankfurt Rhein-Main e.V. sowie stellvertretende Leiterin des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung. Hier ist Frau Riechert Mitglied der Projektgruppe "Datensouveränität" und beschäftigt sich u.a. mit normativen Fragen zu Künstlicher Intelligenz. In Vergangenheit war sie als Datenschutzbeauftragte tätig und hat Unternehmen im Datenschutzrecht als Rechtsanwältin im Konzerndatenschutz beraten.

Hendrik vom Lehn

Hendrik vom Lehn ist Berater für Datenschutz und Informationssicherheit. Er organisiert die Webinarreihe "Datenschutz im Ehrenamt", entwickelt unseren Generator für Datenschutzhinweise und arbeitet an Konzepten, wie wir gemeinnützige Vereine und ehrenamtlich Tätige bei der Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen unterstützen können.

Hendrik vom Lehn ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen). An der RWTH Aachen und der TU Delft beschäftigte er sich mit technischen und regulatorischen Möglichkeiten Privatsphäre-erhaltender Informationstechnologie und ist seither in der praktischen Anwendung des Datenschutzrechts tätig.

Cristina Bittner

Cristina Bittner ist Beraterin für Datenschutz und Informationssicherheit. Ihr Schwerpunkt ist der Datenschutz im Ehrenamt. Sie ist Volljuristin, zertifizierte Datenschutzauditorin (TÜV) und zertifizierte Information-Security Beauftragte (TÜV).

Seit 2017 beschäftigt sich Cristina Bittner intensiv mit dem Thema Datenschutz, zuletzt im Bereich Datenschutz in der Schule und Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. Sie wirkte als Beraterin bei dem Ausbau der Infrastruktur zur Vernetzung von Schulen mit sowie bei der Einführung von Anwendungen rund um das digitale Lernen. Cristina Bittner erarbeitete Empfehlungen zu digitalen Strategien im Bildungsbereich und befasste sich unter anderem intensiv mit dem Thema Schülerdaten in der Cloud. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag in der Beratung und Schulung von Schulleitungen und Lehrkräften zum Datenschutz in der Schule.

Antje Simon

Antje Simon, M.A. ist als Büroleiterin der Stiftung verantwortlich für die internen Abläufe, unterstützt den Vorstand und organisiert Veranstaltungen. Darüber hinaus ist sie die Datenschutzbeauftragte der Stiftung.

Hajo Köppen

Hajo Köppen betreut das von ihm in Kooperation mit Prof. Dr. Kai von Lewinski, Universität Passau, aufgebaute Internetportal ZAfTDa, über das mehr als 500 Tätigkeitsberichte der Datenschutzaufsichtsbehörden abrufbar sind. Seit Januar 2018 ist er als Rechtsanwalt tätig, vorwiegend zum Thema Datenschutzrecht. Zuvor arbeitete er 30 Jahre als Referent für hochschulpolitische Fragen und Datenschutzbeauftragter sowie als Vizepräsident für Hochschulentwicklung und studentische Angelegenheiten an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen. Seit vielen Jahren schult und berät er Betriebs- und Personalräte und schreibt für Fachzeitschriften zum Thema Datenschutz. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) und von Verdi.

Geschäftsführung und Verwaltungsrat

Die Geschäftsführung des Vorstandes wird beaufsichtigt durch den ehrenamtlich tätigen, fünfköpfigen Verwaltungsrat der Stiftung.

Der Verwaltungsrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Cordula Kießling (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Georg Borges
  • Prof. Dr. Peter Bräutigam (stellv. Vorsitz)
  • Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M.
  • N.N.

Der ehrenamtliche Beirat berät Vorstand und Verwaltungsrat in grundsätzlichen Fragen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks. Er hat zudem das Recht, dem Vorstand Vorschläge für Vorhaben und ihre Umsetzung zu machen. Der Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Verbänden mit Bezug zum Datenschutz sowie des Deutschen Bundestages. Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland als Stifterin wird gegenüber der Stiftung durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vertreten.