Die Stiftung Datenschutz leistet einen wichtigen Beitrag zu einem besseren digitalen Miteinander.

Frederick Richter, Stiftungsvorstand

Frederick Richter, Stiftungsvorstand

Beirat

Der ehrenamtliche Beirat berät Vorstand und Verwaltungsrat in grundsätzlichen Fragen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks. Er hat das Recht, dem Vorstand Vorschläge für Vorhaben und ihre Durchführung zu machen. Der Beirat besteht aus Mitgliedern des Deutschen Bundestags sowie aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Verbänden mit Bezug zum Datenschutz. Das Gremium setzt sich derzeit aus folgenden Personen zusammen:

• Kay Uwe Berg: auf gemeinsamen Vorschlag des Verbandes “Die Wirtschaftsauskunfteien e.V” (vormals VDH) und des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)
  • Prof. Dr. Peter Bräutigam (Vorsitzender, Noerr LLP): für den Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV)
  • Rolf Breidenbach (Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg): für die Innenministerkonferenz
  • Abdou-Naby Diaw (Vodafone GmbH): für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM)
  • Wulf Hartmann (Bundesverband deutscher Banken e.V.): auf gemeinsamen Vorschlag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR), des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB), des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. VÖB), des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes e.V. (DSGV) und des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp)
  • Andrees Gentzsch (Mitglied der Geschäftsführung des BDEW): für denBundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW)
  • Gabriele Groneberg, MdB (Bundestagsfraktion der SPD): für den Deutschen Bundestag
  • Klemens Gutmann (regiocom GmbH): für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)
  • Mechthild Heil, MdB (Bundestagsfraktion der CDU/CSU): für den Deutschen Bundestag
  • Klaus-Peter Junk (dekra): auf gemeinsamen Vorschlag des Verbandes der TÜV e.V. (VdTÜV) und des Verbandes akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ)
  • Jens Klaudat (H&M Hennes und Mauritz B.V. & Co. KG): auf gemeinsamen Vorschlag des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V. (bevh) und des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
  • Gabriela Krader (Deutsche Post DHL Group): für den Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)
  • Uta Losem (Kommissariat der deutschen Bischöfe): für die öffentlich-rechtlich verfassten Kirchen und Religionsgesellschaften mit bundesweiter Verwaltungsstruktur, die ein eigenes Datenschutzrecht besitzen
  • Stephan Mayer, MdB (Bundestagsfraktion der CDU/CSU): für den Deutschen Bundestag
  • Udo Michallik (Generalsekretär der KMK): für die Kultusministerkonferenz
  • Dirk Palige (Geschäfsführer des ZDH): für den Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)
  • Gerold Reichenbach, MdB (Bundestagsfraktion der SPD): für den Deutschen Bundestag
  • Dr. Thomas Riemann (Geschäftsführer “Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.”) auf gemeinsamen Vorschlag des Verbandes “Die Wirtschaftsauskunfteien e.V” (vormals VDH) und des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)
  • Arne Schönbohm (Präsident des BSI): für das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik
  • Markus Stamm (Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG): für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)
  • Ulrich Strack: für die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV)
  • Wolfgang Stückemann (Rechtsanwälte Stückemann & Sozien): für den Deutschen Spendenrat e.V.
  • Patrick Tapp (Präsident des DDV): auf gemeinsamen Vorschlag des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) und des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV)
  • Dr. Martina Vomhof: für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • Dr. Claus-Dieter Ulmer (Deutsche Telekom AG): für den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)