Der Beirat

Der ehrenamtliche Beirat berät Vorstand und Verwaltungsrat in grundsätzlichen Fragen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks. Er hat das Recht, dem Vorstand Vorschläge für Vorhaben und ihre Durchführung zu machen. Der Beirat besteht aus Mitgliedern des Deutschen Bundestags sowie aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Verbänden mit Bezug zum Datenschutz.

• Dr. Reinhard Brandl, MdB
  • Anke Domscheit-Berg, MdB
  • Klemens Gutmann (Vorsitzender, Geschäftsführer regiocom GmbH) für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)
  • Dr. Paula Hahn (Leiterin der Abteilung Recht des BDEW) für den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW)
  • Wulf Hartmann (Direktor Geschäftsbereich Recht des BdB e.V.) auf gemeinsamen Vorschlag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR), des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB), des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. VÖB), des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes e.V. (DSGV) und des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp)
  • Marc Henrichmann, MdB
  • Manuel Höferlin, MdB
  • Anna Kassautzki, MdB
  • Misbah Khan, MdB
  • Jens Klaudat (H&M Hennes und Mauritz B.V. & Co. KG) auf gemeinsamen Vorschlag des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V. (bevh) und des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
  • Rudi Kramer, stellv. Vorsitz (DATEV e.G.) für die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV)
  • Andreas Lemke (VAZ e.V.) auf gemeinsamen Vorschlag des Verbandes der TÜV e.V. (VdTÜV) und des Verbandes akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ)
  • Malin Mahner (Kommissariat der deutschen Bischöfe) für die öffentlich-rechtlich verfassten Kirchen und Religionsgesellschaften mit bundesweiter Verwaltungsstruktur, die ein eigenes Datenschutzrecht besitzen
  • Dr. Anastasia Meletiadou (Vodafone GmbH) für den Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) sowie für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)
  • Udo Michallik (Generalsekretär) für die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
  • Jan Ralf Nolte, MdB
  • Dirk Palige (Geschäfsführer des ZDH) für den Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)
  • Claudia Plattner (Präsidentin) für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
  • Markus Stamm (Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG) für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)
  • Wolfgang Stückemann, Vorsitz (Rechtsanwälte Stückemann & Sozien) für den Deutschen Spendenrat e.V.
  • Patrick Tapp (Geschäftsführer DDV) auf gemeinsamen Vorschlag des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) und des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV)
  • Dr. Claus-Dieter Ulmer (Deutsche Telekom AG) für den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
  • Dr. Martina Vomhof für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • Carmen Wegge, MdB
  • Dr. Marcus Werner für den Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV)
  • Dr. Joachim Wilkens (Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt) für die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder
  • N.N. (gemeinsamer Vorschlag des Verbandes “Die Wirtschaftsauskunfteien e.V” (vormals VDH) und des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU))