Mitarbeiter.in Stiftungskommunikation, Teilzeit (w/m/d)

Wir denken, dass Datenschutz kein Hemmnis für Innovationen ist, sondern ein Wettbewerbsvorteil. Wir wollen für den Datenschutz werben und gegen dessen oft negatives Image angehen.

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Unterstützung kleiner gemeinnütziger Einrichtungen und Vereine sowie kleiner Unternehmen bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Ihnen helfen wir, indem wir verständlich über die datenschutzrechtlichen Anforderungen informieren und praktische Werkzeuge bereitstellen. Daneben bietet die Stiftung eine neutrale, unabhängige Diskussionsplattform zu Datenschutzrecht, Datenpolitik und Datenschutzgesetzgebung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d) Stiftungskommunikation in Teilzeit (bis zu 27 Stunden)

Ihre Aufgaben:

• Sie helfen, unsere Angebote an die Zielgruppen zu bringen. Mit stilsicheren Texten für Veröffentlichungen, Webseiten, Einladungen und Social-Media-Posts. Mit sehr gut organisierten Veranstaltungen. Mit Netzwerken aus Multiplikatoren und Kooperationspartnern.
  • Sie unterstützen den Vorstand und das Team in allen Fragen, die den Außenauftritt der Stiftung betreffen, und setzen die Strategien und Vorgaben der Stiftungskommunikation um.
  • Sie entwickeln und betreuen Maßnahmen zur Erfolgskontrolle.

Ihre Qualifikationen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Aufgabe
  • ein bis drei Jahr(e) Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, stilsicheres Texten
  • die Fähigkeit, komplexe, auch juristische, Sachverhalte zielgruppengerecht darzustellen
  • schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten
  • Erfahrung Typo3 sowie Mastodon und LinkedIn wäre hilfreich
  • idealerweise Interesse an Netz- und Datenpolitik sowie Bezug zu ehrenamtlicher Arbeit

Unser Angebot:

• ​​​​​​​vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • Vergütung nach persönlichen Voraussetzungen, angelehnt an den TvöD/Bund
  • eine unbefristete Stelle in 70% Teilzeit
  • mobile Arbeit in selbst bestimmbarem Umfang
  • kooperatives Arbeiten in einem kleinen, engagierten und qualifizierten Team

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Bitte schicken Sie Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse in einem pdf-Dokument bis zum 26. Mai 2024 per E-Mail an Theresa Wenzel, t.wenzel(at)stiftungdatenschutz.org.