Eine Plattform für die Datendebatte

Wie können personenbezogene Daten effektiv und effizient geschützt werden? Wie bleibt Innovation trotzdem möglich? Die Bundesstiftung bietet ein Forum für die notwendige Diskussion.

Eine Plattform für die Datendebatte

Zertifikate Übersicht

Als unabhängige Einrichtung auf Bundesebene nimmt die Stiftung Datenschutz die Aufgabe wahr, mehr Transparenz im Markt der datenschutzbezogenen Prüfung und Zertifizierung zu schaffen. Auf dieser Seite finden Sie dazu eine Übersicht über in Deutschland angebotene Datenschutzgütesiegel und Datenschutzzertifikate. Für Unternehmen, die an einer Überprüfung ihrer Bemühungen um den Datenschutz interessiert sind, soll damit die Wahl eines Anbieters erleichtert werden. Die Internetauftritte der Anbieter, die Prüfzeichen und Kriterienkataloge sind, soweit verfügbar, jeweils direkt verlinkt.

HINWEISE:

Aufgrund unserer neutralen Position als gemeinnützige Bundesstiftung können wir keine Empfehlungen für bestimmte Prüfzeichen von bestimmten Anbietern aussprechen oder Bewertungen der Qualität eines Anbieters vornehmen. Die Aufführung eines Zertifikats oder Gütesiegels in der Übersicht stellt keine Empfehlung seitens der Stiftung dar.

Die Übersicht wurde nach aktuellem Erkenntnisstand erstellt. Sie ist nicht abschließend und wird fortlaufend aktualisiert. In der Liste nicht aufgeführt werden Personenzertifizierungen oder Zertifizierungssysteme/-kataloge, die den Datenschutz nicht als Schwerpunkt behandeln. Ebenso nicht aufgeführt werden die bei Zertifizierungsstellen akkreditierte Prüfstellen ohne eigenes Zertifizierungsschema sowie reine Prüfer/Gutachter, IT-Sachverständige und Auditoren.

Die Übersicht wurde auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen, eigener Erkenntnisse und Auskünften der Anbieter erstellt. Eine Verifizierung der zugelieferten Angaben der Anbieter wurde nicht vorgenommen; für die Angaben in der Übersicht übernimmt die Stiftung Datenschutz keine Gewähr.

Download SDS-Zertifizierungsübersicht, Stand Februar 2017 (pdf, nicht barrierefrei)

Lesen Sie mehr zum Hintergrund der Diskussion über ein Datenschutzgütesiegel.