Newsletter DatenschutzWoche

Mit der DatenschutzWoche erhalten Sie jeden Montag aktuelle Urteile, Stellungnahmen von Aufsichtsbehörden in Deutschland und der Welt sowie Beiträge zum Datenschutzrecht.

Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben

Wir werden regelmäßig eingeladen, unsere Expertise in Gesetzgebungsverfahren einzubringen. Hier finden Sie unsere Stellungnahmen zu Datenschutz-Aspekten in verschiedenen Gesetzesvorhaben in Anhörungen und Expertengesprächen.

ANONYMISIERUNG UND PSEUDONYMISIERUNG VON DATEN

Die Textsammlung enthält Leitlinien und Grundregeln für die Anonymisierung und Pseudonymisierung von Daten und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis sowie eine Synopse mit relevanten gesetzlichen Vorschriften. Mit Texten in Deutsch und Englisch.

Stiftungsbrief

Was genau macht die Stiftung Datenschutz eigentlich? Im Stiftungsbrief informieren wir Interessierte aus Politik, Gesellschaft und Datenschutz-Praxis darüber, auf welche Themenbereiche wir uns konzentrieren, zu welchen Fragestellungen wir auf unseren Veranstaltungen diskutieren und was wir für die Zukunft planen.

Buchreihe DatenDebatten

Wie werden wir morgen mit unseren Daten umgehen? Was wird uns Privatheit im 21. Jahrhundert bedeuten? Die Stiftung Datenschutz begleitet die Zukunft des Datenschutz mit Fachbeiträgen, Sammelbänden und versteht sich als Diskussionsplattform für den Diskurs zur Perspektive der informationellen Selbstbestimmung.

Digitale Ethik

Mit der Dialogreihe „Denkimpulse zur Digitalen Ethik“ sollen die Auswirkungen der Digitalisierung durch neue Formen der Datifizierung, Automatisierung, Virtualisierung und Mensch-Maschine-Interaktion mit einer gesellschaftlichen Bewertung und ethischer Einordnung flankiert werden. Einen ersten Denkimpuls hat die Stiftung Datenschutz mit dem Papier „Grundlagen der digitalen Ethik – eine normative Orientierung in der vernetzten Welt“ vorgelegt.