Erfolgreiche Verteidigung gegen DSGVO-Bußgelder

mit Tim Wybitul

25. Februar 2022, 13:00 Uhr

DIE AUFZEICHNUNG DES VORTRAGS IN VOLLER LÄNGE

DSGVO-Bußgelder in hoher dreistelliger Millionenhöhe sind inzwischen Realität. Auch die Anzahl von Verwaltungsverfahren und daraus resultierenden Ermittlungsverfahren nimmt stetig zu. Die Behörden gehen zudem immer mehr dazu über, das Verhängen von Bußgeldern auch öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren.

Tim Wybitul bespricht die aktuelle Behördenpraxis anhand von Beispielen. Er erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen von DSGVO-Bußgeldern und erläutert effektive Verteidigungsstrategien, wie etwa bei der erfolgreichen Abwehr eines Bußgelds in zweistelliger Millionenhöhe. Schließlich gibt er einen Erfahrungsbericht aus der Praxis und konkrete Handlungsempfehlungen für Verantwortliche.

Die Präsentation zum Download

Die Präsentation können Sie hier herunterladen.

Unser Referent

• Tim Wybitul

Tim Wybitul ist Partner im Frankfurter Büro von Latham & Watkins und ein führender Datenschutzanwalt. Er vertritt deutsche und globale Unternehmen in Datenschutzstreitigkeiten vor Gericht und mit Behörden, bei internen Untersuchungen und in anderen datenschutzrechtlichen Auseinandersetzungen. Er vereint seine Erfahrung in IT-Themen mit fachspezifischer Expertise und Weitsicht, um Mandanten praxisnahe, geschäftsorientierte Strategien zu empfehlen. Er ist Certified Information Privacy Professional (CIPP-EU/GDPR) sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht. Der Deutsche Bundestag bestellte ihn wiederholt zum Sachverständigen für Anhörungen zu Datenschutzfragen.